Fragen & Antworten
Der innovative Fahrradparkturm bewegt
Finde die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum V-Locker und erfahre noch mehr über den innovativen Fahrradturm, seine Funktionen und die App. Möchtest Du noch mehr wissen oder hast Du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird?
Q & A
Was ist V-Locker?
V-Locker ist ein einzigartiges Fahrrad/E-Bike-Parksystem. Die neue Form des Parkens bietet sichere Boxen (Schliessfächer) inklusive Ablagefach für Zubehör und Gepäck mit maximalem Komfort. Die Bedienung des Systems erfolgt über die V-Locker APP https://www.v-locker.ch/app bzw. über die App des lokalen Betreibers. Je nach Standort sind weitere Bedienungs-Systeme des Betreibers im Einsatz.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einer Anlage habe?
Bitte kontaktiere unseren Hilfe/Support-Service: 00800 8600 0068 oder per E-Mail: support@v-locker.ch Wir sind 24/7 für Dich da.
Je nach Standort stehen zusätzliche Hilfe/Support-Services zur Verfügung. Informationen findest Du an den Zugangsportalen des Standorts oder im APP.
Kann ich eine Box im Voraus reservieren?
Nein, aber Du kannst sie jederzeit und von überall buchen, damit du beim Eintreffen am Zielort eine freie Box nutzen kannst. Dies ist eine Reservierung, für die Du bezahlst.
Was bedeutet "Teilen" einer Box?
Mit „Teilen“ einer Box kannst Du einem anderen V-Locker-Nutzer Zugang zu Deiner Box erteilen. Damit kannst Du Dein Fahrrad an jemanden ausleihen oder ihm erlauben, etwas in der Box zu deponieren oder etwas aus der Box abzuholen. Bitte behalte im Hinterkopf, dass Du dafür verantwortlich bist, was in der Box passiert, wenn Du sie teilst. Teile eine Box nicht mit Fremden!
Wie lange kann ich die Fahrradbox nutzen?
Es gibt keine Höchstdauer für das Parken, aber es fallen Kosten an. Wir werden Dich erinnern, wenn wir der Meinung sind, dass eine Buchung länger als nötig offen ist.
In welcher Box wird mein Fahrrad abgestellt?
Die Zuteilung erfolgt automatisch mit einem Algorithmus, damit die Fahrräder bestmöglich im Turm verteilt sind und keine Wartezeiten beim Abholen des Fahrrads entstehen.
Wo komme ich die V-Locker App?
Suche nach «V-Locker App» im mobilen App-Store und Google Play oder gehe auf https://www.v-locker.ch/app
Die App ist kostenlos.
Wie verwende ich V-Locker ohne eine App?
V-Locker wird per App bedient. Je nach Standort kann die Bedienung zusätzlich über eine App oder eine weitere Bedieneinheit des lokalen Betreibers möglich sein. Informiere Dich dazu beim lokalen Betreiber.
Die App funktioniert nicht richtig! Was ist zu tun?
Unsere Teams arbeiten ständig daran, Fehler zu finden und zu beseitigen. Wenn Du etwas findest, das nicht funktioniert, teile es uns bitte per E-Mail an
support@v-locker.ch mit. Wir werden das Problem dann so schnell wie möglich beheben. Wie bei allem, was mit Computern zu tun hat, versuche bitte, die App neu zu starten, das hilft immer... 🙂
Wie wähle ich den gewünschten V-Locker an meinem Zielort aus?
Nach dem Start der App erhältst Du eine Kartenansicht mit V-Locker-Anlagen in der Umgebung. Durch Antippen kannst Du den gewünschten Standort auswählen. Alternativ kannst Du das gewünschte Ziel eingeben oder die Listenansicht nutzen, um die nächstgelegenen Anlagen zu finden.
Wie sehe ich ob eine Box frei ist?
Im App wir jeweils angezeigt, dass mehr als 3 Boxen bzw. weniger als 3 Boxen verfügbar sind. Ist der Turm ausgebucht, wechselt die Farbe des V im App von grün V auf rot V.
Warum muss ich für die Nutzung von V-Locker bezahlen?
V-Locker bietet Fahrradparkboxen mit einzigartigen Zusatzleistungen. Die Boxen sind diebstahlsicher. Zudem verfügen sie über ein Ablagefach für Helm, Regenschutz und Gepäck. V-Locker ist ein neuartiger Dienst, der mehr Menschen dazu ermutigt, ihr Fahrrad zu benutzen, und die Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum verbessert. Der Bau, Betrieb und Unterhalt dieser Infrastruktur ist mit Kosten verbunden.
Ist ein V-Locker-Konto kostenpflichtig?
Nein. Du zahlst nur für die gebuchte Zeit Deiner Box in der V-Locker-Abstellanlage.
Muss ich Geld einzahlen/ein Guthaben auf meinem V-Locker-Konto haben, um es nutzen zu können?
Nein. Am Ende jeder Buchung kannst Du die Zahlungsmethode wählen, die Du verwenden möchtest.
Es gibt keinen Turm in meiner Nähe! Wie kann ich mir einen Turm wünschen?
In der App kannst Du dir einen V-Locker wünschen, indem Du in den Kartenmodus gehst «Suche nach einem V-Locker» und auf das kleine Gebäudesymbol unten links auf dem Bildschirm tippst.
Warum muss ich eine Zahlungsmethode hinzufügen, bevor ich meine erste Buchung starte?
Aus Sicherheitsgründen muss eine Zahlungsmethode hinterlegt sein, bevor Du eine neue Buchung beginnst.
Welche Zahlungsarten sind verfügbar?
CH: Kreditkarten (Master, Visa, Amex etc.) TWINT, Paypal
DE: Kreditkarten (Master, Visa, Amex etc.) GiroPay und Paypal. GiroPay wird nur in Deutschland akzeptiert und erfordert einen Mindestbetrag von € 1,00 für die Buchung.
Sind meine Kreditkartendaten sicher?
Ja. V-Locker berührt Deine Zahlungsdaten nicht. Wir arbeiten mit externen Zahlungsanbietern zusammen, die den strengsten Sicherheitsstandards der Finanzindustrie unterliegen. V-Locker kann die Daten Deiner Zahlungsmethode (wie Kreditkartennummer oder Deiner PayPal-Anmeldeinformationen) nicht einsehen. Wir tauschen lediglich Transaktionsinformationen mit dem Zahlungsanbieter aus. Lies unsere Datenschutzerklärung https://v-locker.ch/daten/, um mehr zu erfahren.
Woher weiß ich, wie viel ich am Ende meiner Buchung bezahlen muss?
Da wir nicht wissen, wann Du Deine Buchung beendest, können wir Dir nicht sagen, wie viel Du dafür bezahlen wirst. Die App zeigt aber jederzeit die verstrichene Zeit einer Buchung und die aktuellen Kosten an. Du kannst die Kosten auch berechnen, da die Informationen über die Kosten bereits vor Beginn der Buchung angezeigt werden.
Meine Kreditkarte/Zahlungsmethode funktioniert nicht und ich kann die Buchung nicht stornieren. Was kann ich tun?
Überprüfe die Nummer und alle Details Deiner Konto-/Kartennummer noch einmal. Sollte dies nicht helfen, probiere bitte eine andere Zahlungsmethode aus (bitte beachte, dass GiroPay nur ab einem Rechnungsbetrag von € 1,00 funktioniert). Wenn nichts anderes funktioniert, benachrichtige bitte den Support, und wir werden Dir weiterhelfen.
Warum muss ich meine Telefonnummer und E-Mail bestätigen?
Aus Sicherheitsgründen müssen wir sicherstellen, dass jede Anmeldung eindeutig einer Person zugeordnet werden kann. Telefonnummern und E-Mails helfen uns, dies zu überprüfen.
Ist V-Locker auch in meiner Gegend/Stadt verfügbar?
Rufe in der App die Karte auf und prüfe die neusten Standorte, Du kannst auch die Funktion «V-Locker wünschen» nutzen, indem Du auf das Gebäude in der unteren rechten Ecke des Kartenbildschirms tippst und uns Deinen Wunschstandort mitteilst.
Ich möchte den Turm öffnen und die Türen reagieren nicht!
Schliess die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf «Öffnen». Prüfe, ob Du vor dem richtigen Eingangsportal stehst. Wenn das nicht hilft, ruf die Hotline-Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.
Ich möchte den Turm schließen und die Türen reagieren nicht!
Achte darauf, dass Dein Fahrrad und Dein Gepäck richtig in der V-Locker-Box verstaut sind und nichts hinausragt, da sie sonst nicht geschlossen werden kann. Stelle sicher, dass auch kein anderer Gegenstand die Tür blockiert oder deren Schliessung verhindert. Erkundige Dich, wie schwer Dein Fahrrad und das gesamte Gepäck sind. Maximal 30 kg sind erlaubt. Wenn das Fahrrad schwerer ist, wird das System aus Sicherheitsgründen blockiert. Beende die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf «Öffnen». Wenn das nicht hilft, rufe die Hotline-Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.
Ich habe meine Box geleert, aber etwas vergessen und möchte sie wieder öffnen. Was kann ich tun?
Tippe in der App auf die entsprechende Buchung und öffne sie erneut. Stelle dann sicher, dass Du alles entfernt hast und schließe die Box. Nachdem Du sie geschlossen hast, kannst Du auf «Buchung beenden» tippen, um sie abzuschliessen und die Kosten zu begleichen.
Ich habe meine Buchung aus Versehen abgebrochen! / Ich habe etwas in der Box vergessen und meine Buchung bereits storniert! Was muss ich tun?
Dann ruf die Hotline unter der Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.
Ich habe einen Gegenstand in den Spalt zwischen der V-Box und der Konstruktion fallen lassen, was kann ich tun?
Wähle unsere Support-Nummer: 00800 8600 0068 oder schreibe uns eine E-Mail an support@v-locker.ch und lass uns wissen:
- Was Du verloren hast
- Standort und Nr. der Anlage
- Zeitfenster der Buchung / Nutzung der Anlage
- Deine Kontaktadresse
Ich habe einen Vorschlag für eine neue Funktion, an wen kann ich mich wenden?
Herzlichen Dank dafür! Wir würden gerne Dinge implementieren, die sich unsere Benutzer wünschen! Wir haben eine lange Roadmap mit Funktionen, von denen wir glauben, dass sie Dir gefallen werden, aber vielleicht gibt es etwas, an das wir noch nicht gedacht haben. Bitte schreib uns Deinen Vorschlag per E-Mail an support@v-locker.ch