V-Locker I Fahrradparkturm I Intelligente Fahrrad Abstellanlagen Türme
Fragen & Antworten

Der innovative Fahrradparkturm bewegt

Finde die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum V-Locker und erfahre noch mehr über den innovativen Fahrradturm, seine Funktionen und die App. Möchtest Du noch mehr wissen oder hast Du eine Frage, die hier nicht beantwortet wird?

Q & A

V-Locker ist ein einzigartiges Fahrrad/E-Bike-Parksystem. Die neue Form des Parkens bietet sichere Boxen (Schliessfächer) inklusive Ablagefach für Zubehör und Gepäck mit maximalem Komfort. Die Bedienung des Systems erfolgt über die V-Locker APP https://www.v-locker.ch/app bzw. über die App des lokalen Betreibers. Je nach Standort sind weitere Bedienungs-Systeme des Betreibers im Einsatz.

 

Bitte kontaktiere unseren Hilfe/Support-Service: 00800 8600 0068 oder per E-Mail: support@v-locker.ch  Wir sind 24/7 für Dich da.
Je nach Standort stehen zusätzliche Hilfe/Support-Services zur Verfügung. Informationen findest Du an den Zugangsportalen des Standorts oder im APP.

Nein, aber Du kannst sie jederzeit und von überall buchen, damit du beim Eintreffen am Zielort eine freie Box nutzen kannst. Dies ist eine Reservierung, für die Du bezahlst.

Mit „Teilen“ einer Box kannst Du einem anderen V-Locker-Nutzer Zugang zu Deiner Box erteilen. Damit kannst Du Dein Fahrrad an jemanden ausleihen oder ihm erlauben, etwas in der Box zu deponieren oder etwas aus der Box abzuholen. Bitte behalte im Hinterkopf, dass Du dafür verantwortlich bist, was in der Box passiert, wenn Du sie teilst. Teile eine Box nicht mit Fremden!

Es gibt keine Höchstdauer für das Parken, aber es fallen Kosten an. Wir werden Dich erinnern, wenn wir der Meinung sind, dass eine Buchung länger als nötig offen ist.

Die Zuteilung erfolgt automatisch mit einem Algorithmus, damit die Fahrräder bestmöglich im Turm verteilt sind und keine Wartezeiten beim Abholen des Fahrrads entstehen.

Suche nach «V-Locker App» im mobilen App-Store und Google Play oder gehe auf https://www.v-locker.ch/app

Die App ist kostenlos.

V-Locker wird per App bedient. Je nach Standort kann die Bedienung zusätzlich über eine App oder eine weitere Bedieneinheit des lokalen Betreibers möglich sein. Informiere Dich dazu beim lokalen Betreiber.

Unsere Teams arbeiten ständig daran, Fehler zu finden und zu beseitigen. Wenn Du etwas findest, das nicht funktioniert, teile es uns bitte per E-Mail an

support@v-locker.ch mit. Wir werden das Problem dann so schnell wie möglich beheben. Wie bei allem, was mit Computern zu tun hat, versuche bitte, die App neu zu starten, das hilft immer... 🙂

Nach dem Start der App erhältst Du eine Kartenansicht mit V-Locker-Anlagen in der Umgebung. Durch Antippen kannst Du den gewünschten Standort auswählen. Alternativ kannst Du das gewünschte Ziel eingeben oder die Listenansicht nutzen, um die nächstgelegenen Anlagen zu finden.

Im App wir jeweils angezeigt, dass mehr als 3 Boxen bzw. weniger als 3 Boxen verfügbar sind. Ist der Turm ausgebucht, wechselt die Farbe des V im App von grün V auf rot V.

V-Locker bietet Fahrradparkboxen mit einzigartigen Zusatzleistungen. Die Boxen sind diebstahlsicher. Zudem verfügen sie über ein Ablagefach für Helm, Regenschutz und Gepäck. V-Locker ist ein neuartiger Dienst, der mehr Menschen dazu ermutigt, ihr Fahrrad zu benutzen, und die Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum verbessert. Der Bau, Betrieb und Unterhalt dieser Infrastruktur ist mit Kosten verbunden.

Nein. Du zahlst nur für die gebuchte Zeit Deiner Box in der V-Locker-Abstellanlage.

Nein. Am Ende jeder Buchung kannst Du die Zahlungsmethode wählen, die Du verwenden möchtest.

In der App kannst Du dir einen V-Locker wünschen, indem Du in den Kartenmodus gehst «Suche nach einem V-Locker» und auf das kleine Gebäudesymbol unten links auf dem Bildschirm tippst.

Aus Sicherheitsgründen muss eine Zahlungsmethode hinterlegt sein, bevor Du eine neue Buchung beginnst.

CH: Kreditkarten (Master, Visa, Amex etc.) TWINT, Paypal

DE: Kreditkarten (Master, Visa, Amex etc.) GiroPay und Paypal. GiroPay wird nur in Deutschland akzeptiert und erfordert einen Mindestbetrag von € 1,00 für die Buchung.

Ja. V-Locker berührt Deine Zahlungsdaten nicht. Wir arbeiten mit externen Zahlungsanbietern zusammen, die den strengsten Sicherheitsstandards der Finanzindustrie unterliegen. V-Locker kann die Daten Deiner Zahlungsmethode (wie Kreditkartennummer oder Deiner PayPal-Anmeldeinformationen) nicht einsehen. Wir tauschen lediglich Transaktionsinformationen mit dem Zahlungsanbieter aus. Lies unsere Datenschutzerklärung https://v-locker.ch/daten/, um mehr zu erfahren.

Da wir nicht wissen, wann Du Deine Buchung beendest, können wir Dir nicht sagen, wie viel Du dafür bezahlen wirst. Die App zeigt aber jederzeit die verstrichene Zeit einer Buchung und die aktuellen Kosten an. Du kannst die Kosten auch berechnen, da die Informationen über die Kosten bereits vor Beginn der Buchung angezeigt werden.

Überprüfe die Nummer und alle Details Deiner Konto-/Kartennummer noch einmal. Sollte dies nicht helfen, probiere bitte eine andere Zahlungsmethode aus (bitte beachte, dass GiroPay nur ab einem Rechnungsbetrag von € 1,00 funktioniert). Wenn nichts anderes funktioniert, benachrichtige bitte den Support, und wir werden Dir weiterhelfen.

Aus Sicherheitsgründen müssen wir sicherstellen, dass jede Anmeldung eindeutig einer Person zugeordnet werden kann. Telefonnummern und E-Mails helfen uns, dies zu überprüfen.

Rufe in der App die Karte auf und prüfe die neusten Standorte, Du kannst auch die Funktion «V-Locker wünschen» nutzen, indem Du auf das Gebäude in der unteren rechten Ecke des Kartenbildschirms tippst und uns Deinen Wunschstandort mitteilst.

Schliess die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf «Öffnen». Prüfe, ob Du vor dem richtigen Eingangsportal stehst. Wenn das nicht hilft, ruf die Hotline-Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.

Achte darauf, dass Dein Fahrrad und Dein Gepäck richtig in der V-Locker-Box verstaut sind und nichts hinausragt, da sie sonst nicht geschlossen werden kann. Stelle sicher, dass auch kein anderer Gegenstand die Tür blockiert oder deren Schliessung verhindert. Erkundige Dich, wie schwer Dein Fahrrad und das gesamte Gepäck sind. Maximal 30 kg sind erlaubt. Wenn das Fahrrad schwerer ist, wird das System aus Sicherheitsgründen blockiert. Beende die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf «Öffnen». Wenn das nicht hilft, rufe die Hotline-Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen Dir weiter.

Tippe in der App auf die entsprechende Buchung und öffne sie erneut. Stelle dann sicher, dass Du alles entfernt hast und schließe die Box. Nachdem Du sie geschlossen hast, kannst Du auf «Buchung beenden» tippen, um sie abzuschliessen und die Kosten zu begleichen.

Wähle unsere Support-Nummer: 00800 8600 0068 oder schreibe uns eine E-Mail an support@v-locker.ch und lass uns wissen:

  • Was Du verloren hast
  • Standort und Nr. der Anlage
  • Zeitfenster der Buchung / Nutzung der Anlage
  • Deine Kontaktadresse

Herzlichen Dank dafür! Wir würden gerne Dinge implementieren, die sich unsere Benutzer wünschen! Wir haben eine lange Roadmap mit Funktionen, von denen wir glauben, dass sie Dir gefallen werden, aber vielleicht gibt es etwas, an das wir noch nicht gedacht haben. Bitte schreib uns Deinen Vorschlag per E-Mail an support@v-locker.ch