Der innovative Fahrradparkturm bewegt sich
Finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum V-Locker und erfahren Sie noch mehr über den innovativen Fahrradturm, seine Funktionen und die App. Möchten Sie mehr wissen oder haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet wird?
Frage & Antwort
-
V-Locker ist ein einzigartiges Fahrrad-/E-Bike-Parksystem. Die neue Form des Parkens bietet absolut sichere Boxen (Schließfächer) inklusive Staufach für Zubehör und Gepäck bei maximalem Komfort. Die Bedienung des Systems erfolgt ausschließlich über die V-Locker APP.
-
Suchen Sie im Mobile App Store nach „V-Locker App“ oder gehen Sie zu https://www.v-locker.ch/app. Die App ist kostenlos.
-
Ohne die App können Sie V-Locker nicht nutzen.
-
In der App kannst Du Dir einen V-Locker wünschen, indem Du im Kartenmodus „V-Locker suchen“ auf das kleine Gebäude-Symbol unten links auf dem Bildschirm tippst.
-
V-Locker bietet Fahrradparkboxen mit einzigartigen Zusatzleistungen. Die Boxen sind diebstahlsicher. Darüber hinaus verfügen sie über ein Ablagefach für Helm, Regenschutz und Gepäck. V-Locker ist ein neuartiger Service, der mehr Menschen dazu animiert, ihr Fahrrad zu benutzen und für mehr Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum sorgt. Der Aufbau und Betrieb dieser Infrastruktur ist mit Kosten verbunden.
-
Nein. Sie bezahlen nur die Zeit, in der Sie die Box des V-Locker-Parkplatzes tatsächlich belegen.
-
Nein. Am Ende jeder Buchung können Sie Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen.
-
Aus Sicherheitsgründen muss vor der Durchführung einer neuen Buchung eine Zahlungsart hinterlegt werden.
-
Zur Auswahl stehen aktuell Kreditkarten (Master, Visa, Amex, etc.), Twint, PayPal und GiroPay. GiroPay wird nur in Deutschland akzeptiert und erfordert einen Mindestbetrag von 1,00 € bei der Buchung.
-
Ja. V-Locker hat keinen Einfluss auf Ihre Zahlungsdaten. Wir arbeiten mit externen Zahlungsanbietern zusammen, die den strengsten Sicherheitsstandards der Finanzbranche unterliegen. V-Locker kann Ihre Zahlungsdaten (wie Ihre Kreditkartennummer oder PayPal-Anmeldedaten) nicht einsehen. Wir tauschen lediglich Transaktionsdaten mit dem Zahlungsanbieter aus. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie, um mehr zu erfahren.
-
Aus Sicherheitsgründen müssen wir sicherstellen, dass jeder Login eindeutig einer Person zugeordnet werden kann. Telefonnummern und E-Mails helfen uns dabei, dies zu überprüfen.
-
Da wir nicht wissen, wann du deine Buchung abschließt, können wir dir auch nicht sagen, wie viel du dafür bezahlen wirst. Die App zeigt dir jedoch jederzeit die verstrichene Zeit einer Buchung und die aktuellen Kosten an. Außerdem kannst du die Kosten berechnen, da die Informationen zu den Kosten vor Buchungsbeginn angezeigt werden.
-
Nein, aber Sie können sie jederzeit und von überall aus buchen. Dies ist gewissermaßen eine Reservierung, für die Sie bezahlen.
-
V-Locker-Boxen können keine Spezialräder aufnehmen. Bitte prüfe den Namen der jeweiligen Einrichtung, um sicherzugehen, dass Du Dein Rad bei uns unterstellen kannst. Das maximale Ladegewicht beträgt 50 kg pro Box.
-
Bitte kontaktiere unseren Support: 00800 8600 0068 oder per E-Mail: hallo@v-locker.ch . Wir sind von 7 bis 19 Uhr erreichbar
-
Unsere Teams arbeiten laufend daran Fehler zu finden und zu beheben. Solltest du etwas finden was nicht funktioniert, melde uns bitte per Mail an support@v-locker.ch . Wir werden das Problem dann so schnell wie möglich beheben. Wie bei allem was mit Computern zu tun hat, versuche bitte die App neu zu starten, das hilft immer...
-
Vielen Dank also! Wir möchten gerne Dinge umsetzen, die sich unsere Benutzer wünschen! Wir haben eine lange Roadmap mit Features, von denen wir denken, dass sie dir gefallen werden, aber vielleicht gibt es noch etwas, an das wir noch nicht gedacht haben. Bitte schicke uns deinen Vorschlag per E-Mail an support@v-locker.ch
-
Indem du eine Box teilst, kannst du einem anderen V-Locker-Benutzer Zugriff auf deine Box gewähren. Damit kannst du dein Fahrrad an jemanden vermieten oder ihm erlauben, etwas in der Box zu deponieren oder etwas aus der Box abzuholen. Bitte beachte, dass du für das, was in der Box passiert, verantwortlich bist, wenn du sie teilst. Teile keine Box mit Fremden!
-
Schliesse die Buchung und die App, starte die App neu und rufe die entsprechende Buchung auf. Tippe auf «Öffnen». Falls das nicht hilft, rufe die Hotline-Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen dir weiter.
-
Achte darauf, dass dein Bike und dein Gepäck richtig in der V-Locker Box verstaut sind und nichts herausragt, da diese sonst nicht schliessen lässt. Achte darauf, dass kein anderer Gegenstand die Tür blockiert oder das Schliessen behindert. Finde heraus, wie schwer dein Bike und dein gesamtes Gepäck sind. Maximal sind 50 kg erlaubt. Ist das Bike schwerer, wird das System aus Sicherheitsgründen gesperrt. Schliesse die Buchung und die App ab, starte die App neu und gehe zur entsprechenden Buchung. Tippe auf «Öffnen». Wenn das nicht hilft, rufe die Hotline Nummer 00800 8600 0068 an und wir helfen dir weiter.
-
Rufe die Karte in der App auf und sieh dir die neusten Standorte an, außerdem kannst du die Funktion „V-Locker gesucht“ nutzen, indem du unten rechts auf dem Kartenbildschirm auf das Gebäude tippst und uns deinen gewünschten Standort mitteilst.
-
Nach dem Start der App erhalten Sie eine Kartenansicht mit V-Locker-Anlagen in der Umgebung. Durch Antippen können Sie den gewünschten Standort auswählen. Alternativ können Sie das gewünschte Ziel eingeben oder über die Listenansicht die nächstgelegenen Anlagen finden.
-
Es gibt keine maximale Parkdauer, aber es fallen Kosten an. Wir werden Sie daran erinnern, wenn wir der Meinung sind, dass eine Reservierung länger als nötig offen ist.
-
Tippe in der App auf die entsprechende Buchung und öffne diese erneut. Überprüfe anschliessend, ob du alles entfernt hast und schliesse die Box. Nachdem du sie geschlossen hast, kannst du mit einem Tipp auf «Buchung beenden» diese abschliessen und die Kosten bezahlen.
-
Dann rufen Sie die Hotline unter 00800 8600 0068 an und wir helfen Ihnen weiter.
-
Wählen Sie unsere Supportnummer: 00800 8600 0068 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an support@v-locker.ch und teilen Sie uns mit:
Was du verloren hast
Standort und Nummer der Anlage
Zeitfenster der Buchung/Nutzung der Anlage
Ihre Kontaktadresse
-
Überprüfe nochmals die Nummer und alle Angaben zu deiner Konto-/Kartennummer. Sollte dies nicht helfen, probiere bitte eine andere Zahlungsart (bitte beachte, dass GiroPay erst ab einem Rechnungsbetrag von 1,00 € funktioniert). Sollte nichts anderes mehr klappen, benachrichtige bitte den Support und wir helfen dir weiter.