Das V-Locker Fahrradparkanlagen-Netzwerk Bonn
In der Stadt Bonn entstand weltweit das erste Netzwerk mit vier automatischen und digital bedienbaren Fahrradparkanlagen, die Pendlern und Anwohnern sichere und komfortable Radboxen anbieten. „Mit unserem neuen Angebot erleichtern wir abermals den Umstieg vom Rad auf den ÖPNV – das Fahrradparkhaus ist ein echter Meilenstein für den Bonner Verkehr. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen gemeinsam mit der Stadt Bonn geschafft haben“, so Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn.
Mit einem Netzwerk von intelligenten Fahrradparkanlagen im urbanen Umfeld entstehen neue Anreize für den Radverkehr und somit für eine nachhaltige Mobilität. Die Ausgangslage sind Verkehrskonzepte mit Radwegen von Punkt zu Punkt und Abstellanlagen an Verkehrsknotenpunkten. Daraus entsteht für Radfahrer:innen eine neuartige Mobilitätsqualität. Und es ist der Entwicklungsschritt zu zukünftigen Mobilitätshubs, die unterschiedliche Verkehrsmittel verbinden und ergänzende Dienstleistungen an den Standorten anbieten werden.
Das V-Locker Projekt Bonn
Die vier Standorte der V-Locker Fahrradparkanlagen wurden innert kurzer Zeit am Bahnhof Beuel, Konrad-Adenauer-Platz, Stiftsplatz und Am Frankenbad erstellt. Die modulare Bauweise ermöglichte an den Standorten in Bezug auf die Kapazitätsanforderungen die entsprechenden Anlagendimensionen zu planen.
Ein Projekt in perfekter Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, SWB Bus und Bahn. Das gesamte Fahrradhaus-Vorhaben ist Teil des Förderprojekts „Emissionsfreie Innenstadt“, das von der Bundesstadt Bonn, SWB Energie und Wasser und der Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH gemeinsam getragen wird. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung und das Wirtschaftsministerium NRW fördert es finanziell.
Wie der der Aufbau der V-Locker Fahrradparkanlage in Bonn Beuel innert drei Tag ablief, kann man im Zeitraffer erleben
Wann können wir Ihre intelligente und automatische Fahrradparkanlage erstellen? Weltweit einzigartig - das V-Locker Modulsystem, massgeschneidert in Dimension und Erscheinung, ermöglicht den Bau eines Fahrradparkhauses für über 100 Rädern in wenigen Tagen.